#37 – Dexter Gordon: Our Man in Paris
«Don’t Forget The Poets» nehmen sich an diesem Abend mit Album «Our Man in Paris» des Saxophonisten Dexter Gordon einen Meilenstein des Jazz vor. Es wurde 1963 aufgenommen, als Gordon in Paris lebte, einer Stadt, die zu dieser Zeit ein Zentrum für amerikanische Jazzmusiker war. Viele Musiker fanden in Europa eine Atmosphäre der Wertschätzung und Freiheit, die sie in den USA oft vermissten.
Die Platte wurde von einer beeindruckenden Band eingespielt: Dexter Gordon (ts), der legendäre Bebop-Pianist Bud Powell (p), Pierre Michelot am Bass (ein bekannter französischer Jazz-Bassist, er spielte auch auf Miles Davis' «Ascenseur pour l'échafaud» und Kenny Clarke am Schlagzeug (ein Pionier des Bebop-Drummings). Sie enthält enthält vor allem Jazz-Standards, die in ihrer Interpretation durch Dexter Gordon und seine Mitspieler eine ganz besondere Note erhalten. Tracks wie «Scrapple from the Apple» (Charlie Parker) und «A Night in Tunisia» (Dizzy Gillespie) zeigen Gordons technische Virtuosität und seinen melodischen, warmen Sound.
Gordons Spiel perfektioniert seinen "laid-back" Stil, bei dem er Melodien oft dehnt und ihnen eine entspannte Eleganz verleiht. «Our Man in Paris» kombiniert diese typische Spielweise mit der Virtuosität seiner Mitmusiker und bietet einen perfekten Querschnitt durch den Bebop und Hardbop.
Mit ihrer Hommage an «Our Man in Paris» nehmen «Don’t Forget The Poets» das Publikum mit auf eine Reise ins Paris der 1960er Jahre – eine Zeit, in der der Jazz durch Virtuosität, Freiheit und kulturellen Austausch neue Höhen erreichte. Freut euch auf ein musikalisches Erlebnis, das den einzigartigen Sound und die Magie dieses Klassikers wieder aufleben lässt.
Christian Münchinger (ts), Christian Rösli (p), Andi Zitz (db), Lukas Mantel (dr)
https://www.dont-forget-the-poets.ch
Konzert
Fr 13. Dez 20:15 Uhr
Kollekte, Richtpreis 30.–
Adresse
Esse Musicbar
Zeughausstrasse 52
8400 Winterthur