Das Anthropozän und die Künste
Der Mensch wurde in den letzten Jahrzehnten zum dominanten gestaltenden und auch zerstörenden «geologischen» Faktor des Erdplaneten. Eingriffe in globale Stoffkreisläufe, Zerstörung von Lebensraum mit Verlust von Biodiversität prägen eine neue geologische Epoche, das Anthropozän. In welcher Form werden diese aussergewöhnlichen planetaren Veränderungen die Künste im 21. Jahrhundert beeinflussen? Soll die Kunst am gesellschaftlichen Dialog über das Anthropozän partizipieren? Auf welche Art und Weise wird Wissenschaft von Kunst und Kunst von Wissenschaft im Dialog über planetare Grenzen, über Utopien und Dystopien befruchtet?
Vor der Diskussion zu Kunst im Anthropozän wird der indisch-kanadische Autor und Lyriker Jaspreet Singh aus seinem neuesten Gedichtband zum Anthropozän lesen. Die Veranstaltung wird auf Englisch durchgeführt.
Gäste: Jaspreet Singh, Autor und Lyriker, Calgary CAN (PhD in Chemical Engineering); Katja Baumhoff, Dr. phil. Kunsthistorikerin, Kuratorin, Stellvertretende Leiterin der Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz» Winterthur
Moderation: Helmut Weissert, Geologe, Prof. em. ETH Zürich
Diverses
HEUTE 19:30 Uhr
Adresse
Café des Arts
Marktgasse 25
8400 Winterthur