Zwischen den Buchdeckeln stecken Geschichten, die die Autorin mit der gleichen Leichtigkeit erzählt wie die Sommerkleider, die ihre Protagonistinnen tragen, wie der Wind, der über den Fluss weht, in und an dem ebendiese die Nachmittage und Abende verbringen. Wie die Finger, die über Arme streichen, über Beine und Brüste. Es geht um Sex und Berührung, um Begegnungen zwischen Worten und Körpern. Irgendwo in all der Flüchtigkeit der Momente findet sich eine fast schmerzhafte Dosis Ernsthaftigkeit und Melancholie. Es ist schön, den Menschen in den Erzählungen für kurze Zeit zu folgen, dabei zu sein, wenn sie mit dem Fahrrad durch Zürichs Strassen kurven und nachts in warmen WG-Küchen sitzen. Es sind Szenen, in denen es auf nichts anderes ankommt als auf die Menschen, die in ihnen vorkommen. Fernab von Leistungsdruck und der ganzen Komplexität dieser Welt schaffen diese sich selbst kleine Mini-Kosmen, in denen nur der Moment und das Dasein zählen. Und ob all diese Kosmen in einem ein Gefühl von Sehnsucht hervorrufen oder eine Erinnerung an vergangene Zeiten, ist im Grunde genommen nicht wichtig: Irgendwie ist es einfach nur schön, in dieser Mischung aus Präsenz und dem Bewusstsein der Vergänglichkeit dabei zu sein.
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In diesem autobiografischen Roman beschreibt der Autor, wie er von Eddy Belleguele, einem Nie-mand aus der Provinz, zum intellektuellen Shootingstar Édouard Louis wird.
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Es gibt Menschen, deren Lebensgeschichte ist so spannend und vielfältig, dass sie eigentlich mehrere Bücher benötigen würden, um ihre Erfahrungen und Erlebnisse erzählen und weitergeben zu können.
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Der in Bayern aufgewachsene Autor Ilija Matusko legt mit seinem Debüt einen nachdenklichen Text über Herkunft, Scham und Klassenbewusstsein vor.
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Was wäre, wenn? Was die meisten nur im Tagtraum ausleben, ist für Nora zur Realität geworden.
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«Hinter jeder Hexe steht eine Frau, der Unrecht getan wurde», lautet die Prämisse des sich im amerikanischen New Salem des späten 19. Jahrhunderts abspielenden Romans.