Inhaltsverzeichnis

Coucou empfiehlt

Veranstaltungshinweise von Lea Schepers, Aleks Sekanić, Laura Serra, Marina Zwimpfer

 

Warum die Kulturstadt um ihre Zukunft bangt

Hintergrundartikel über die städtischen Subventionsverträge von Aline Geissmann und Alina Kilongan (Text) und Aska Schär (Bilder)

 

«Sorry, das Wasser ist gerade etwas knapp!»

Kommentar von Sandra Biberstein (Text) und Oliver Brunko (Bild)

 

Comic

von Alain Schwarzmann

 

Bandraum-Serie Teil I: Men from S.P.E.C.T.R.E. und Jack Slamer

Kurzinterview mit Men from S.P.E.C.T.R.E. und Adrian Böckli von Andrea Frei (Text) und Laura Rubli (Bilder)

 

Tierfakten (oder Als der Papagei verschwand)

Drehbuch von Lars Mulle

 

Mit kleinen Bewegungen Grosses bewirken

Porträt über Heidi Roth von Belinda Lamatsch (Text) und Olivia Kurz (Bilder)

 

Das Stonehenge von Winterthur

Artothek von Chelsea Angel Neuweiler (Text) und Jonas Reolon (Bild)

 

Etwas Bleibendes hinterlassen

Bildstrecke zu Abfallskulpturen von Lucas Ziegler (Bilder) und Lea Schepers (Text)

 

Bild auf Bild N°71 und N°72

Bild-Serie mit Beiträgen von Sabina Diethelm und Marko Mijatović

 

Bazar

Kulinarium von Colin Kofmel (Text) und Roman Surber (Bilder)

 

Hör mal

Albumtipps von Leander Grünenwald, Dimitri Käch, Matthias Menzi, Lukas Schweikert, Hanna Widmer, Rosanna Zünd

 

Lies mal

Buchtipps von Tatjana Jäger, Karsten Redmann

 

Schau mal

Filmtipps von Liliane Hollinger, Aaron Jung

Coucou N°121 November 2023

Coucou N°121 November 2023

Cover: Aska Schär

Page Blanche N°121 November 2023

Page Blanche N°121 November 2023

Page Blanche
von Nicola Tröhler, The Lovers, 2023
www.nicolatroehler.com

Anfänglich sind es einzelne Elemente, an denen der Blick hängen bleibt: die schweren, dunklen Wolken; das eigenartige Gewässer im Hintergrund; der Stoff, der die Gesichter der beiden Personen maskiert und im Wind zu wehen scheint; ihre erstarrten Bewegungen. Je länger der Blick über das Bild schweift, desto weniger sind es die Einzelheiten, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, und je mehr offenbart sich das Zusammenspiel der naturalistischen Bildsprache und der surreal anmutenden Szene. Alles für sich könnte schon so sein, wie es hier gezeigt ist, aber alles zusammen wirkt unwirklich und lässt die Frage aufkommen, was wir hier eigentlich sehen. 

Tatsächlich sehen wir auf der von Nicola Tröhler gestalteten Page Blanche unterschiedliche, einzelne Elemente: Beim Hintergrund handle es sich um eine Arbeit aus seinem Archiv, erklärt der selbstständig arbeitende Fotograf. Die beiden Figuren hat er speziell für dieses Werk im Studio fotografiert, den Stoff auf den Gesichtern digital simuliert und nachträglich eingefügt. Die rekonstruierten Lichtverhältnisse und die angedeuteten Bewegungen im Bild erinnern an Filmstills – ganz im Sinne von Nicola, der «The Lovers» als eine Serie von vier filmisch anmutenden Einzelbildern konzipiert hat. Zu sehen ist hier das Haupt-bild. Inspiration findet der Winterthurer in romantischen Gemälden und dem Surrealismus des 20. Jahrhunderts – so verweist zum Beispiel der Titel des Werkes klar auf das Gemälde «Les Amants» von René Magritte.

Die Idee für diese Bildserie hatte Nicola, der auch als Regisseur für Werbe- und Kurzfilme tätig ist, schon länger. Nebst Auftragsarbeiten realisert er regelmässig eigene fotografische Projekte – zum Beispiel das Werk «Café», das an der Coucoukunst 2022 zu sehen war.

Text: Aleks Sekanić