OLEANNA

OLEANNA
Ein Machtspiel von David Mamet

John ist ein angesehener College-Professor, der vor der Berufung auf Lebenszeit steht. Er trifft sich kurz vor Feierabend mit der lernwilligen Studentin Carol, der nach eigenen Angaben das Lernen so schwerfällt. Als er ihr Nachhilfe in seinem Büro anbietet, ahnt er nicht, dass er damit den Grundstein für ein ausuferndes Machtspiel legt und seine eigene glorreiche Zukunft ins Wanken bringt.

Was John als grosszügige Hilfeleistung versteht, ist für Carol sexuelle Belästigung. Wer hier wirklich Recht hat, liegt im Auge des Betrachters. Ein klärendes Gespräch soll helfen, doch dieses wird für John zur Schlinge, die Carol immer fester zuzieht. Die Wahrheit scheint plötzlich Ansichtssache zu sein. David Mamets Thriller um «political correctness» ist ein Stück in dem die Sprache, ihr Gebrauch, ihr Verständnis und ihre unterschiedliche Deutung einen Machtkampf provoziert, in dem es keinen Sieger geben kann.

Der Amerikaner David Mamet, geboren 1947, ist einer der wichtigsten und einflussreichsten zeitgenössischen Bühnen- und Drehbuchautoren. Bekanntheit erreichte er zunächst mit seinen Stücken «Sexual Perversity in Chicago», «American Buffalo» und «Glengary Glen Ross», wofür er den Pulitzer-Preis und vier Tony-Awards erhielt. Die Verfilmung von «Wag the Dog» mit Robert De Niro und Dustin Hoffmann wurde zum Welterfolg, für die er 1998 seinen zweiten Oscar für das beste adaptierte Drehbuch gewann.

Fotos © Luis Hartl


Teilen
Theater

Di 24. Sept 19:30 Uhr

Adresse

Theater Winterthur
Theaterstrasse 2
8400 Winterthur

Di 22. Okt

For Sama

For Sama

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Trust

Trust

Film

20:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Mi 23. Okt

Do 24. Okt

Jungkunst

Jungkunst

Vernissage

16:00 - 24:00 Uhr, CHF 15/10
Halle 53, Sulzer Areal Winterthur

Easy Love

Easy Love

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Fr 25. Okt

Footprints

Footprints

Konzert

20:00 Uhr
Dimensione Bistro Bar Café Winterthur

Jungkunst

Jungkunst

Vernissage

16:00 - 01:00 Uhr, CHF 15/10
Halle 53, Sulzer Areal Winterthur

Thirtylicious

Thirtylicious

Party

21:30 Uhr/20.– inkl. Garderobe
Salzhaus Winterthur

Brigham Baker

Brigham Baker

Ausstellung

10:00 - 17:00 Uhr, CHF 19/15
Kunst Museum Winterthur | Beim Stadthaus Winterthur

Sa 26. Okt

Jungkunst

Jungkunst

Vernissage

11:00 - 01:00 Uhr, CHF 15/10
Halle 53, Sulzer Areal Winterthur

Brigham Baker

Brigham Baker

Ausstellung

10:00 - 17:00 Uhr, CHF 19/15
Kunst Museum Winterthur | Beim Stadthaus Winterthur

So 27. Okt

Bilder tanzen!

Theater

10:00 Uhr
Kunst Museum Winterthur | Beim Stadthaus Winterthur

Jungkunst

Jungkunst

Vernissage

11:00 - 18:00 Uhr, CHF 15/10
Halle 53, Sulzer Areal Winterthur

Brigham Baker

Brigham Baker

Ausstellung

10:00 - 17:00 Uhr, CHF 19/15
Kunst Museum Winterthur | Beim Stadthaus Winterthur

Mo 28. Okt

Amateur

Amateur

Film

20:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Di 29. Okt

Pip Blom (NL)

Pip Blom (NL)

Konzert

21:00 - 23:00 Uhr, CHF 18/13
Albani Music Club Winterthur

Easy Love

Easy Love

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Brigham Baker

Brigham Baker

Ausstellung

10:00 - 17:00 Uhr, CHF 19/15
Kunst Museum Winterthur | Beim Stadthaus Winterthur