Ray & Liz

Ray & Liz

Film von Richard Billingham mit Justin Salinger (Ray), Ella Smith (Liz) u.a.
Grossbritannien 2018, DCP, OV/d/f, 108', ab 16 J.

Ray und Liz leben mit den beiden Söhnen am Rande Birminghams im Arbeitslosenelend des britischen Kohlendistrikts. Der Thatcher-Staat lässt ihnen gerade genug Sozialhilfe, um nach Abzug der täglichen Alkohol- und Zigarettenration nicht zu verhungern. Perspektiven gibt es keine. Der britische Künstler, Fotograf und Filmemacher Billingham weiss, wovon er redet – er war einer dieser Söhne. Berühmt wurde er für seinen Fotoband «Ray’s a Laugh» (1996), in dem er die Alkoholsucht seines Vaters dokumentierte. In «Ray & Liz» verfilmt der Künstler nun seine Kindheitserinnerungen in mitunter schockierenden Szenen. Gedreht wurde an Originalorten im «Black Country», eine Wohnung neben derjenigen, in der Billingham aufgewachsen war, stand zufällig gerade leer. Ein mit dem Auge des geschulten Fotografen gedrehtes, bildstarkes und eigenwilliges Debüt.

Bei Billinghams Fotoband wie auch im Film wird klar, dass Kinder auch die abwesendsten Eltern noch irgendwie lieben. Billingham rechnet nicht ab; er sagt über seine Eltern: «They thought we'd learn everything we needed at school and never encouraged or discouraged us to anything».

Do, 25. April, 18 Uhr: Regiegespräch mit Richard Billingham, moderiert von Nadine Wietlisbach (Direktorin Fotomuseum Winterthur).

Teilen
Film

Do 25. Apr 18:00 Uhr

Eintritt 16.–
AHV/Studierende 13.–

Adresse

Kino Cameo
Lagerplatz 19
8400 Winterthur

Mo 27. Mai

Roma

Roma

Film

17:30 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Di 28. Mai

En guerre

En guerre

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Geächtet

Geächtet

Theater

19:30 Uhr
Theater Winterthur Winterthur

Performance

Performance

Film

20:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Mi 29. Mai

Geächtet

Geächtet

Theater

19:30 Uhr
Theater Winterthur Winterthur

Session Room

Session Room

Musik

21:00 - 24:00 Uhr
Albani Music Club Winterthur

Do 30. Mai

Fr 31. Mai

Roma

Roma

Film

12:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Thirtylicious

Thirtylicious

Party

21:30 Uhr/20.– inkl. Garderobe
Salzhaus Winterthur

Sa 1. Jun

So 2. Jun

Mo 3. Jun