Bestiaire

Bestiaire

Film von Denis Côté mit
Kanada/Frankreich 2012, DCP, OV (ohne Dialog), 72'

In «Bestiaire» filmt Denis Côté Tiere im Zoo und Menschen, die diese betrachten. Durch die über weite Strecken fixierte Kamera beobachtet Côté das unspektakuläre Geschehen von einem festen Punkt aus – mit feinem Gespür für Formen und Bewegung. Die wohlüberlegten Einstellungen lassen Zeit für Reflexionen über Schönheit und Fremdheit, über die domestizierte Wildnis. Orchestriert von Umgebungsgeräuschen ergibt sich eine Choreografie; ein filmisches Bestiarium, in dem sich zu den stoischen, ungeduldigen, wilden und rebellischen Tieren auch der Mensch gesellt.

«Denis Côté klagt nicht über unser Verhältnis zu Tieren oder über das traurige Leben hinter Gittern. Er ist auch kein gewöhnlicher Tierfilmer; er exotisiert und entrückt die Tiere nicht, er sucht nicht den Schauder und die Sensation – und vor allem erweckt er nicht den Eindruck, als seien Tiere Bewohner einer völlig anderen Welt. Côté, und das macht den kontemplativen Charme seines Films aus, zeigt die Tiere vielmehr als Nachbarn und Mitgeschöpfe, die es durch denselben kosmischen Zufall auf die Erde verschlagen hat wie die Menschen auch.» (Thomas Assheuer, 2.5.2013, Zeit.de)

Vorfilm «Excursions» (Spielfilm von Denis Côté, Kanada 2015, 23'): Claudia und Martinho leben beide in Lissabon, bieten geführte Touren für Tourist*innen an und schlagen nachts die Zeit tot – einsam, bis sich ihre Herzen durch die Live-Musik in einer Lissaboner Bar berühren.

Teilen
Film

Mo 22. Apr 20:15 Uhr

Eintritt 16.–
AHV/Studierende 13.–

Adresse

Kino Cameo
Lagerplatz 19
8400 Winterthur

Mo 27. Mai

Roma

Roma

Film

17:30 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Di 28. Mai

En guerre

En guerre

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Geächtet

Geächtet

Theater

19:30 Uhr
Theater Winterthur Winterthur

Performance

Performance

Film

20:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Mi 29. Mai

Geächtet

Geächtet

Theater

19:30 Uhr
Theater Winterthur Winterthur

Session Room

Session Room

Musik

21:00 - 24:00 Uhr
Albani Music Club Winterthur

Do 30. Mai

Fr 31. Mai

Roma

Roma

Film

12:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Thirtylicious

Thirtylicious

Party

21:30 Uhr/20.– inkl. Garderobe
Salzhaus Winterthur

Sa 1. Jun

So 2. Jun

Mo 3. Jun