Nach der Natur Schweizer Fotografie im 19. Jahrhundert

Nach der Natur Schweizer Fotografie im 19. Jahrhundert

Nachdem die Fotografie 1839 in Paris als französische Erfindung proklamiert worden war, eroberte das neue Medium in kürzester Zeit ganz Europa. Der Wettlauf um technische Verbesserungen ging zwar von den kulturellen Zentren aus, doch bald wurden die schweren Kameras auch in die Dörfer und aufs Land, in abgelegene Täler und auf die Berge getragen, wo die Fotografen mit ihren Aufnahmen «nach der Natur» Aufsehen erregten. Wie war es möglich, dass sich die Fotografie so rasant verbreitete? Wer waren die Schweizer Pioniere, die sich immer neue Anwendungen ausdachten, vom repräsentativen Porträt bis zum Fahndungsbild, von der Natur- und Landschaftsstudie bis zur Darstellung von Industrie und Technik, von der wissenschaftlichen Vergrösserung bis zur Dokumentation von Ereignissen?

Teilen
Ausstellung

Mi 27. Okt bis
Do 1. Jan
11:00 - 20:00 Uhr
Mi

Eintritt 12.–
Reduziert 8.–

Adresse

Fotostiftung
Grüzenstrasse 44 + 45
8400 Winterthur

Fr 29. März

Sa 30. März

Banel & Adama

Banel & Adama

Film

20:15 Uhr, CHF 16|AHV/Studierende:13/13
Kino Cameo Winterthur

iLike

iLike

Party

23:00 Uhr, CHF 15
Albani Winterthur

So 31. März

Mo 1. Apr

Laissez-moi

Laissez-moi

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Barbie

Barbie

Film

20:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Di 2. Apr

Mi 3. Apr

BIENVENUE!

Führung

18:30 - 19:30 Uhr
Kunst Museum | Beim Stadthaus Winterthur

Do 4. Apr

Minimum

Minimum

Theater

09:15:00 Uhr, CHF CHF 7-7/7
Figurentheater Winterthur

REALITY CHECK!

REALITY CHECK!

Führung

18:00 - 19:00 Uhr, CHF 12
Museum Schaffen Winterthur

Werther

Werther

Theater

19:30 Uhr
Theater Winterthur Winterthur

Being Framed

Being Framed

Tanz

20:00 Uhr, CHF 30/20/15/10
Theater am Gleis Winterthur

Fr 5. Apr

Minimum

Minimum

Theater

09:15:00 Uhr, CHF CHF 7-7/7
Figurentheater Winterthur

Löwenzahnkind

Löwenzahnkind

Film

18:00 Uhr, CHF 16|AHV/Studierende:13/13
Kino Cameo Winterthur

Werther

Werther

Theater

19:30 Uhr
Theater Winterthur Winterthur