Kajillionaire

Kajillionaire

Film von Miranda July mit Evan Rachel Wood (Old Dolio), Gina Rodriguez (Melanie), Richard Jenkins (Robert), Debra Winger (Theresa) u.a.
USA 2020, DCP, OV/d, 104', ab 16 J.

Das schrullige Ganovenpaar Theresa und Robert aus Los Angeles hat seine 26-jährige Tochter Old Dolio zur Vollblut-Trickbetrügerin ausgebildet. Stolz auf ein Leben jenseits gesellschaftlicher Normen lässt das eingespielte Trio keine Gelegenheit zum Betrügen oder Stehlen aus. Als die drei für ein leicht überstürztes Vorhaben die temperamentvolle und liebenswerte Melanie anheuern, wirbelt diese Old Dolios Weltbild Familien- und Weltbild zünftig durcheinander und geniesst ihrerseits die prickelnde Aufregung des Gauneralltags.

Multimediakünstlerin Miranda July («You and Me and Everyone We Know») schickt uns auf eine emotionale und wunderbar absurde Reise durch eine ungewöhnliche Jugend.

«Erneut inspiziert July in einem Film, wie sich ein Mensch zwischen Freiheit und sozialer Rolle selbst begreift. (...) Julys Film erinnert gelegentlich an ‹Shoplifters›, aber auch an die Werke Wes Andersons. Old Dolio könnte mit ihrer kindlichen Verlorenheit, den steifen Bewegungen auch ein von Anderson erfundener Charakter sein. Und July, die anders als in ihren vorigen Filmen nicht selbst mitspielt, widmete sich nach eigener Aussage umso mehr einer Regie, die nichts dem Zufall überlässt. Wie Anderson legt sie zudem enormen Wert auf die Ausstattung und das Szenenbild. ‹Kajillionaire› ist ein Film, der aus dem Rahmen fällt. Prall gefüllt mit eigenwilligen Ideen und Gedankenbildern, beschäftigt er sein Publikum, mäandert zwischen tiefgründiger Betrachtung und Konsumprodukt. So viel Originalität sieht man im Kino nicht alle Tage.» (Bianka Piringer, kino-zeit.de)

Teilen
Film

Do 10. Dez 18:00 Uhr

Eintritt 16.–
AHV/Studierende 13.–

Adresse

Kino Cameo
Lagerplatz 19
8400 Winterthur

Mi 27. Jan

Trashhhh!!!

Trashhhh!!!

Theater

14:30 Uhr/12/17
Figurentheater Winterthur Winterthur

Do 28. Jan

Trashhhh!!!

Trashhhh!!!

Theater

20:15 Uhr/16/32
Figurentheater Winterthur Winterthur

Fr 29. Jan

Chant funèbre

Cantabile

Konzert

19:30 - 21:30 Uhr/Konzert wird im Saal gespielt und live gestreamt.
Stadthaus Winterthur Winterthur

Trashhhh!!!

Trashhhh!!!

Theater

20:15:00 Uhr/16/32
Figurentheater Winterthur Winterthur

Sa 30. Jan

So 31. Jan

Trashhhh!!!

Trashhhh!!!

Theater

14:30:00 Uhr/12/17
Figurentheater Winterthur Winterthur

Mo 1. Feb

Di 2. Feb

Mi 3. Feb