Fernöstliche Impressionen in der Galerie raku-art

Fernöstliche Impressionen in der Galerie raku-art
Die KALLIGRAPHIE-Meisterin Hoka Koikeda erhielt 2003 das Lehrdiplom der „Tokyo Shogei Kyokai“ und gründete im selben Jahr eine Kalligraphie-Schule in Zürich.

An dieser Gemeinschaftsausstellung zeigt sie mit drei ihrer SchülerInnen die mit Pinsel und Tusche gefertigten Kunstwerke.

Im Kontrast zu den meist schwarz-weissen Bildernstehen die bunten,handgefertigten Temari-Bälle. TEMARI ist ursprünglich ein für Kinder bestickter Spielball aus Resten von alten Kimonos, zusammengebunden und mit Seidenfaden umwickelt. Temari ist ein japanisches _Symbol der Perfektion_ und wird seit fast 1400 Jahren hergestellt. Es ist ein Geschenk der Freude und des Glücks. Last but not least sind RAKU-Keramiken zusehen. Da auch diese Töpferkunst eine jahrhundertealte Tradition in Japan hat, ist die innere Verwandtschaft mit den anderen Künsten spürbar. Alle Aussteller und Ausstellerinnen sind seit vielen Jahren auf ihren „Kunstwegen“, welche sie mit Hingabe üben und vervollkommnen. Als ein weiterer „Leckerbissen“ der japanischen Kultur möchte ich auf den 1. September aufmerksam machen, wo um 15.00 Uhr Klänge der SHAMISEN-LAUTE uns in eine andere Zeit versetzen. Mit den folgenden „Credos“ der KünstlerInnen grüsse ich Sie herzlich und freue mich auf ihr zahlreiches Erscheinen.

HOKA KOIKEDA (MASAMI HILTPOLD)

„ In Japan ist die Kalligraphie eine Jahrhundert-alte Kunstform und wird Shodo genannt. (Wörtlich: Weg des Schreibens) Im Shodo geht es nicht nur um das Erlernen der Kalligraphietechnik an sich, sondern auchum das innere Wesen des Künstlers, welches durch Papier und Tinte unversehrt zu Papier gebracht werden soll. Seit über 50 Jahren gehe ich diesen Weg.“

 

TERUKO STUTZ

"Ich male und schreibe gern mit Pinsel und Tusche. Kalligraphie bedeutet mir, ohne Eile eine Bewegungsspur in Tusche auf Papier zu bringen. Manchmal bewege ich mich in der Heian-Zeit (vor ca.1000 Jahren) als die feine Kana-Schrift entstanden ist.“

TOMOKO GIGER

"In Japan sagt man, _Die Schrift bezeichnet dein Charakter_. Ich
probiere meinen Kopf frei zu kriegen und meine Hand ruhig zu halten."

MAURI CANNIZZARO

"Für mich ist die Zen-Kalligraphie wie die Kampfkunst. Sie sind zwar sehr verschieden aber sie beruhen auf dem selben Prinzip. Durch das Streben nach ständiger Verbesserung auf dem Weg zur höchsten Vollkommenheit."

HIROKO SASAKI

"Als Traditional-Temari-Kunst-Meisterin leite ich zwei Kurse in Japan. Mein Wissen zu vermitteln macht mir viel Freude. Das Zusammenspiel von Fäden und Farben faszinieren mich immer wieder aufs Neue. Zur Zeit bereite ich mich auf eine Temari-Ausstellung in Ginza, Tokyo vor.“

EVI KIENAST

“Das Gestalten von Gefäßen, welche einerseits Skulpturen, aber auch Gebrauchsobjekte sein können, ist das Thema meiner keramischen Arbeiten. Sie sind geprägt von der Auseinandersetzung mit der japanischen Ästhetik und der schlichten, naturverbundenen Schönheit (wabi). Das tiefere Verstehen derselben verdanke ich dem cha-do (Tee-Weg), den sich seit 15 Jahren erlerne.“

Teilen
Ausstellung

Do 22. Aug bis
Sa 14. Sept
Uhr

Adresse

Atelier/Gallerie raku-art Evi Kienast
Tösstalstr. 14
8400 Winterthur

Di 17. Sept

Monos

Monos

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

The Player

The Player

Film

20:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Mi 18. Sept

Dave Curl

Dave Curl

Konzert

20:00 Uhr
Dimensione Bistro Bar Café Winterthur

Do 19. Sept

Die Mausefalle

Die Mausefalle

Theater

20:00 Uhr, CHF 30
Theater Kanton Zürich Winterthur

Cronofobia

Cronofobia

Film

20:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Fr 20. Sept

Die Mausefalle

Die Mausefalle

Theater

20:00 Uhr, CHF 30
Theater Kanton Zürich Winterthur

Delirium

Delirium

Musik

19:30 - 20:00 Uhr
Figurentheater Winterthur Winterthur

STERNSCHATTEN

STERNSCHATTEN

Konzert

20:00 Uhr
Kat. Kirche St. Laurentius Wülflingen Winterthur

Victoria

Victoria

Film

17:45 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

D!SCO

D!SCO

Party

19:00 Uhr/10.– inkl. Getränk nach Wahl
Salzhaus Winterthur

Simunye

Simunye

Konzert

20:00 Uhr
Gemeinschaft Hard AG Winterthur

X&Y

X&Y

Film

20:30 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Steibi FM

Steibi FM

Party

23:00 - 04:00 Uhr, CHF 10
Albani Music Club Winterthur

Sa 21. Sept

Kinderkunsttag

Kinderkunsttag

Kinder

11:00 - 17:00 Uhr, CHF 10
Kunstschule Winterthur Winterthur

Flohmarkt

Flohmarkt

Diverses

09:00 - 14:00 Uhr
Güterschuppen Bahnhof Töss Winterthur

Happy End

Happy End

Film

18:00 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

Golden Age

Golden Age

Film

20:15 Uhr, CHF 16/13
Kino Cameo Winterthur

iPOP2000

iPOP2000

Party

22:00 Uhr/15.–
Salzhaus Winterthur

So 22. Sept

Salzhüsli

Salzhüsli

Konzert

14:30 Uhr/CHF 18.–, Kinder CHF 10.–, Familienpass CHF 45.–
Salzhaus Winterthur

Mo 23. Sept

Delirium

Delirium

Theater

19:00 - 19:30 Uhr
Theater am Gleis Winterthur

Di 24. Sept

OLEANNA

OLEANNA

Theater

19:30 Uhr
Theater Winterthur Winterthur